Li Bai (701-762) ist neben Du Fu der mit Abstand namhafteste lyrische Dichter der Tang-Zeit.Günther Debon (1921 - 2005) studierte Sinologie, Japanologie und Sanskrit. Zwischen 1968 und 1986 hatte er den Lehrstuhl für Sinologie an der Universität Heidelberg inne. Nach seiner Emeritierung widmete er sich auch der deutschsprachigen Literatur und hier insbesondere den Klassikern Goethe und Schiller. Mit Günter Eich zählte Günther Debon zu den profiliertesten Übersetzern chinesischer Lyrik.
Li Tai-bo (heutige Umschrift: Li Tai Bai oder nur Li Bai), der von 701 bis 762 lebte, ist der berühmteste chinesische Dichter der Tang-Zeit. Die Themen seiner Gedichte sind die Freundschaft, die Frauen, der Wein und der Mond, die Schönheit der Natur, aber auch die Auseinandersetzung mit Krieg und Korruption. Um sein Leben ranken sich viele Legenden, ebenso um seinen Tod: Er soll ertrunken sein, als er im Rausch versuchte, das Spiegelbild des Mondes im Wasser zu umarmen.
Zum Buchmessenschwerpunkt China wird die vielgelobte Auswahlausgabe von Günther Debon in der Universal-Bibliothek neu aufgelegt.
發表於2024-12-03
Gedichte 2024 pdf epub mobi 電子書 下載
圖書標籤:
Gedichte 2024 pdf epub mobi 電子書 下載